+49 (2824) 9617028
 

Das Gebäude


 
 
Das neu geschaffene Gebäude, für dessen Errichtung als Bauherrn das „Anna-Stift – Jugendhilfe am Niederrhein“ sich zuständig zeigte, ist in zwei Einheiten gegliedert. Ein Gebäudeteil wird vom WurzelWerk genutzt, der andere Gebäudeteil beherbergt Räumlichkeiten, die für Angebote des Anna-Stift genutzt werden.

Das WurzelWerk verfügt über drei Gruppenräume mit jeweils einem Differenzierungsraum, einem Abstellraum, einem Waschraum mit Wickeleinheit, 2 Toiletten und einem großen Waschbecken. Die Gruppenräume sowie die Differenzierungsräume werden individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet.
In den Gebäudeteil des WurzelWerk wurde ebenfalls eine Küche integriert. Hier wird das Mittagessen von unserer Hauswirtschaftskraft ausgeteilt. Täglich werden wir vom Beginenhof mit frischem Essen beliefert.

Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich ein Schlafraum, in dem jedes Kind sein eigenes Schlafhäuschen hat. Neben dem Schlafraum wurde eine kleine Bücherei eingerichtet, die gerne im Freispiel von den Kindern genutzt wird. Für Kinder mit Förderbedarf befindet sich dort noch ein Therapieraum. Externe Therapeuten besuchen uns im WurzelWerk und spielen mit den Kindern förderspezifische Spiele.