Das Gebäude

divider

Das neu geschaffene Gebäude, für dessen Errichtung als Bauherrn das „Anna-Stift – Jugendhilfe am Niederrhein“ sich zuständig zeigte, ist in zwei Einheiten gegliedert. Ein Gebäudeteil wird vom WurzelWerk genutzt, der andere Gebäudeteil beherbergt Räumlichkeiten, die für Angebote des Anna-Stift genutzt werden. Einer dieser Räume wird von den Logopäden und Ergotherapeuten, die von außerhalb kommen, als Therapieraum genutzt. In den anderen beiden Räumen ist aktuell eine Kindertagespflege

Das WurzelWerk verfügt über einen großen Flurbereich, an dem drei Gruppenräume, mit jeweils einem Differenzierungsraum, einem Abstellraum und einem Waschraum (mit Wickeleinheit, 2 Toiletten, einem großen Waschbecken), anliegen. Die Gruppenräume sowie die Differenzierungsräume werden individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. In diesen drei Gruppen werden die Fuchs-, Mäuse-, und Marienkäfergruppe betreut.

Im hinteren Teil des Gebäudes befinden sich drei weitere Räumlichkeiten und ein Waschraum. Dort werden die jüngsten Kinder, die Glühwürmchen, betreut.

Zum Toben und Auspowern befindet sich ebenfalls eine große Turnhalle im WurzelWerk. Neben der Turnhalle befindet sich eine Küche. Hier wird das Mittagessen von unserer Hauswirtschaftskraft ausgeteilt.

Copyright © 2024 - Kolping-Kindergarten Kalkar-Altkalkar e. V.