divider

Seit August 2017 ist das WurzelWerk als Kindergarten und Familienzentrum mit vier altersspezifischen Gruppen am Fichtenweg in Kalkar-Altkalkar am Start.

Unter der Trägerschaft des Kolping Kindergarten Kalkar-Altkalkar e.V. werden das WurzelWerk, die Kita Abenteuerland wie auch der Kolping Kindergarten gemeinsam geführt.
Das WurzelWerk versteht sich nicht vordergründig als Dienstleistungsunternehmen, sondern in erster Linie als Bildungseinrichtung. Es ist unsere Aufgabe, die große Neugier und fantastische Lernfähigkeit, die Kinder in den ersten Lebensjahren auszeichnet, zu nutzen, um ihnen Lerngelegenheiten zu verschaffen.

Wir, das pädagogische Team des WurzelWerk, tragen folgenden Leitgedanken:

• Wir wecken die Lust am Fragen und Forschen und fördern Kinder gezielt und systematisch.
  • Bei unserer Vielfalt der Familien möchten wir Gemeinschaft erleben und erlebbar machen.
  • In unserer Einrichtung nehmen wir die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung wahr und be(ob)achten sorgfältig jedes einzelne Kind.
  • Wir sorgen dafür, dass unser Kindergarten ein anregungsreicher Bildungsort ist, an dem jedes Kind nach seinen Möglichkeiten herausgefordert wird.
  • Wir verständigen uns mit Eltern, fragen sie regelmäßig nach ihren Bedürfnissen und suchen aktive Mitwirkung.
  • Wir organisieren die Zusammenarbeit so, dass sich jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin am Arbeitsplatz weiterentwickeln kann und dass die Qualitätsversprechen an Kinder und Eltern eingelöst werden.
  • Wir reflektieren unsere Arbeit und setzen uns nach jeder Überprüfung neue Ziele für die Weiterentwicklung.

Kooperationspartner des Familienzentrum WurzelWerk

• Stiftung Anna-Stift – Jugendhilfe am Niederrhein
  • Kolping Kindergarten
  • Kita Abenteuerland
  • Kreisverwaltung Kleve, Abteilung Jugend und Familie
  • Tagesmutter Nadine Jansen
  • Ergotherapeutische Praxis Doris Bonnes
  • Logopädische Praxis Elke Dufrin
  • Familienbildungsstätte Kalkar
  • Grundschule Kalkar
  • Bücherei Kalkar
Copyright © 2024 - Kolping-Kindergarten Kalkar-Altkalkar e. V.